Die preussische P8 / Baureihe 38.10-40

Hier geht es um den Bau einer preussischen P8, der späteren Baureihe 38.10-40. Mein Vorbild, die
38 3798, wurde jedoch nicht in Preußen, sondern im Auftrag der Badischen Staatsbahnen von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe hergestellt und am 30.10.1925 in Villingen als erstes Heimat-BW
in Dienst gestellt. Weitere Information über das Vorbild findet Ihr hier.
Sollte jemand Bilder von den badischen P8 im allgemeinen und der 38 3798 im speziellen haben würde ich mich um ein Email unter der im Impressum angegebenen Adresse freuen.

 

Das Modell entsteht im Massstab 1:11 als Bausatz/ Eigenbau. Eine detailierte Baubeschreibung möchte ich hier nicht geben, sondern in unregelmäßigen Abständen einfach nur Bilder vom Werdegang meiner 38er zeigen.

Die gelieferten Rahmenteile zusammengesteckt und übereinander gelegt

Einen Teil der selbst herzustellenden Winkel. Die geschwungenen Teile wurden geliefert.

Die ersten Winkel sind auf die Rahmenwangen genietet.
Die weißen Streifen an den Winkeln ist die Grundierung die zwischen den Teilen aufgetragen wurde
.

Der Rahmen, die Einzelteile wurden mittlerweile grundiert und mit Modellschrauben M2,5x6 zusammen geschraubt.

Die Federpakete für die Treib- und Kuppelachsen.

Die Bauanleitung dazu findet Ihr hier
P8-Bauanleitung 33

Der aktuelle Stand Anfang Oktober 2009. Weiter gehts mit dem Einbau der restlichen Achsen und der Federung

Und das ganze Mitte Oktober 2009.

Die Lok steht mittlerweile auf ihren eigenen Räder. Die Federung muss allerdings noch an den Rahmen gebracht werden.

P8-Bauanleitung 34

Steuerung Stand 17.01.2016

Baureihe 38