Verschlagwagen V90

Der V90 (Verschlagwagen)

Verschlagwagen wurden schon zur Länderbahnzeit zum transportieren von Kleinvieh und Gemüse wie Kohl verwendet. Jede Länderbahn- Verwaltung hatte wie so oft ihre eigenen Wagen. Der V90 hatte den Grundaufbau eines G10. Es wurden jedoch Lüftungsklappen und ein bis zwei Zwischenböden eingebaut. Mit zwei Zwischenböden  wurden die Verschlagwagen speziell für Geflügeltransporte eingesetzt. Ansonsten wurden damit Schafe, Ziegen, Kälber oder eben Gemüse das durch Belüftung länger frisch blieb durch die Landschaft gefahren.

Der Große und der Kleine!

Am H0-Modell erkennt man den Größenunterschied

Das Fahrgestell wurde nach bewährter Manier von der Fa. Knupfer übernommen.
Der Aufbau entstand 10mm Sperrholz mit ausgesägten Durchbrüchen für die Schiebetüren und die Lüftungsschlitze. Darauf wurden einzelne Holzleisten geklebt und mit den entsprechenden Messing Winkel- und U-Profilen versehen.

Die Beschriftung wurde aus Wasserschiebebilder nach meiner Vorlage vom Druckeronkel hergestellt. Farbig kann dies jeder selbst machen, aber wer hat schon einen Drucker der weiß druckt!

Die Schafe wollen auch mal frische Luft schnappen!

[Home] [Lokomotiven] [Güterwagen] [Werkstatt] [Bilder] [Verweise] [Angebot] [Impressum]